Für medizinische Fachkräfte

Leistung, die ein Ansprechen möglich macht

LYTGOBI zeigte eine objektive Ansprechrate (ORR) von 42 % bei Patienten mit zuvor behandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem iCCA1

ORR: 42%

LYTGOBI demonstrated 42% overall response rate in patients with previously treated locally advanced or metastatic cholangiocarcinoma

2,5 Monate bis zum Ansprechen (median)
(Min-Max: 0,7 – 7,4)

Die ORR für LYTGOBI war

42 %

(95 %-KI: 32 %, 52 %)

PR: 42 %

Die Patienten hatten eine mediane Dauer des Ansprechens (mDoR) von fast 10 Monaten mit LYTGOBI1

Mediane DoR

9.7

Monate

(95 %-KI: 7.6, 17.1)

Adult patients reached a median duration of response of 9.7 months with LYTGOBI
Kaplan-Meier-Schätzungen der mDoR (95 %-KI)
3 Monate 100 % (100, 100)
6 Monate 85.1 % (69.8, 93.1)
9 Monate 52.8 % (34.2, 68.3)
12 Monate 37.0 % (18.4, 55.7)

FOENIX-CCA2: Zusätzliche Endpunkte

LYTGOBI unterliegt einer bedingten Zulassung.1,2

  • Das bedeutet, dass weitere Nachweise zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels erwartet werden.1 Die Europäische Arzneimittel-Agentur wird neue Informationen zu diesem Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels wird bei Bedarf aktualisiert.

Progressionsfreies Überleben (%) (PFS)2

Kaplan-Meier-Schätzung des PFS (N = 103)

Graph showing estimate of progression-free survival with LYTGOBI

Median, 9,0 Monate (95 %-KI: 6,9, 13,1)

  • Die mediane Nachbeobachtungsdauer zum Zeitpunkt des Daten-Stichtags betrug 17,1 Monate

Gesamtüberleben (OS)2

Kaplan-Meier-Schätzung des OS (N = 103)

Graph showing estimate of overall survival with LYTGOBI

Median: 21,7 Monate (95 %-KI: 14,5, nicht erreicht)

  • Zum Zeitpunkt der Analyse (1. Okt. 2020): Die mediane Nachbeobachtungsdauer betrug 17,1 Monate; die OS-Daten waren nicht ausgereift; 40 Patienten verstarben. Alle Patienten hatten die Therapie vor ihrem Tod abgebrochen, wobei der Hauptgrund für den Abbruch bei 90 % der Patienten die Krankheitsprogression war.2
  • Eine reife Analyse mit einer medianen Nachbeobachtungsdauer von 25,0 Monaten (29. Mai 2021) ergab ein medianes OS von 20,0 Monaten (95 % KI: 16,4 – 24,6)2

Krankheitskontrollrate (DCR) (N = 103)2

LYTGOBI's disease control rate was 85%
  • FOENIX-CCA2 war eine einarmige Studie2
    • In diesem Setting können die DCR-Ergebnisse den natürlichen Verlauf des Cholangiokarzinoms bei einzelnen Patienten widerspiegeln, und nicht die direkte Wirkung der Behandlung
  • **DCR ist die Summe aus vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung.

Ergänzende Ergebnisse

Ergebnisse zur Wirksamkeit bei verlängerter Nachbeobachtung

Bei einer 8 Monate nach der primären Analyse durchgeführten, nicht vorab festgelegten Nachbeobachtungsanalyse (Datenstichtag, 29. Mai 2021; mediane Nachbeobachtungsdauer, 25,0 Monate) wurde die Wirksamkeit in der gesamten Studienpopulation aufrechterhalten, mit2:

  • 41,7 % ORR, 95 %-KI: 32,1 bis 51,9 %
  • 82,5 % DCR, 95 %-KI: 73,8 bis 89,3 %
  • 9,5 Monate medianes DoR, 95 %-KI: 7,6 bis 10,4
  • 8,9 Monate medianes PFS, 95 %-KI: 6,7 bis 11,0
  • 20,0 Monate medianes OS, 95 %-KI: 16,4 bis 24,6

Die Daten der erweiterten Nachbeobachtung wurden nach der primären Analyse erfasst und sind deskriptiv. Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden.

DCR = Krankheitskontrollrate; DoR = Dauer des Ansprechens; iCCA = intrahepatisches Cholangiokarzinom; KI = Konfidenzintervall; Mo. = Monate; ORR = Gesamtansprechrate; OS = Gesamtüberleben; PFS = progressionsfreies Überleben; PR = partielles Ansprechen.

Referenzen:

1. 

LYTGOBI® Fachinformationen. www.lytgobi.eu/de/specialistinformation

2. 

Goyal L, et al. Futibatinib for FGFR2-Rearranged Intrahepatic Cholangiocarcinoma. N Engl J Med. 2023;388:228 – 239.